Silvia Kramer und Ute Diekmann sind die Patientenfürsprecherinnen im DKD. Die Patientenfürsprecherinnen helfen dabei, Probleme mit den zuständigen Stellen vor Ort zu lösen. Sie arbeiten ehrenamtlich, vertraulich und sind nicht weisungsgebunden. „Wir wollen uns für die Rechte der Patienten und Patientinnen einsetzen und bei Problemen vermittelnd helfen”, beschreibt Silvia Kramer ihr Aufgabenfeld. Um die Neutralität bei der Aufarbeitung von Beschwerden zwischen Krankenhaus und Patienten zu gewährleisten, wurde 2016 auf Veranlassung des Gesundheitsressorts in jedem Krankenhaus das Amt des/der Patientenfürsprechers/in geschaffen. Die Patientenfürsprecherinnen stehen nicht im Dienstverhältnis zum Krankenhaus und unterliegen der Schweigepflicht.
Sie vertreten unabhängig die Interessen von Patienten und ihren Angehörigen. Patienten können sich mit ihren Beschwerden, Sorgen oder Nöten an die Patientenfürsprecherinnen wenden, gleich ob es Probleme mit der Pflege, mit der Unterbringung oder bei der Kommunikation mit den Ärzten gibt.
Die Patientenfürsprecherinnen können jederzeit mit den entscheidenden Stellen im Krankenhaus Kontakt aufnehmen, um das jeweilige Anliegen auf Wunsch der Patienten anzusprechen.
Wir sind für Sie da!
Die Patientenfürsprecherinnen sind donnerstags von 15.00 bis 16.00 Uhr persönlich erreichbar. Nehmen Sie bei Bedarf auch gerne telefonisch per Mobiltelefon 0162 – 7870262 oder per E-Mail Patientenfuersprecher@delme-klinikum.de Kontakt auf. Nachrichten können außerdem auch im Briefkasten ihres Büros, im Briefkasten der Patientenfürsprecherinnen im Eingangsbereich eingeworfen werden.